Abstract
Das wohl wichtigste „Instrument“ der LehrerInnen im Unterricht ist deren Stimme. Dabei sind aber gerade LehrerInnen u. a. durch zu lauten und intensiven Sprechstimmgebrauch in massivem Umgebungslärm einem besonders großen Risiko ausgesetzt, im Laufe ihres Berufslebens Stimmprobleme zu entwickeln. Die Prävalenz von beruflich bedingten Stimmstörungen bei LehrerInnen wird in einschlägigen Studien mit 30 bis 60 Prozent angegeben. Ursachen für stimmliche Erkrankungen bei LehrerInnen sind beispielsweise in fehlenden stimmlichen Eignungsuntersuchungen vor Beginn des Studiums sowie in ungenügender Stimmschulung während und nach der Ausbildung zu suchen
Original language | German |
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Pages | 1-5 |
Number of pages | 5 |
Volume | 2017/18 |
No. | 2 |
Specialist publication | Newsletter Deutsch |
Publisher | Hölder-Pichler-Tempsky |
Publication status | Published - 2018 |