Abstract
Die Anzahl an Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache, gemessen an der GesamtschülerInnenanzahl österreichischer Volksschulen, betrug im Schuljahr 2010/11 etwa 24%.
Somit ist ca. ein Viertel der SchülerInnen an Österreichs Volksschulen in einem Schulsystem verankert, über dessen Hauptunterrichtssprache es vielfach nicht ausreichend bzw. altersentsprechend verfügt.
Im Rahmen eines Fachhochschulprojekts der Fachhochschule Wiener Neustadt / Studiengang Logopädie wurde mittels einer Fragebogenerhebung untersucht, wie niederösterreichische VolksschulpädagogInnen mit den Mehrsprachigkeitsbedingungen an ihren Schulen umgehen.
Beleuchtet wurden die Bereiche: Leistungsbeurteilung, Leistungsfortschritt, Schwierigkeiten in einzelnen Unterrichtsfächern und gewünschte pädagogische Hilfestellungen.
Somit ist ca. ein Viertel der SchülerInnen an Österreichs Volksschulen in einem Schulsystem verankert, über dessen Hauptunterrichtssprache es vielfach nicht ausreichend bzw. altersentsprechend verfügt.
Im Rahmen eines Fachhochschulprojekts der Fachhochschule Wiener Neustadt / Studiengang Logopädie wurde mittels einer Fragebogenerhebung untersucht, wie niederösterreichische VolksschulpädagogInnen mit den Mehrsprachigkeitsbedingungen an ihren Schulen umgehen.
Beleuchtet wurden die Bereiche: Leistungsbeurteilung, Leistungsfortschritt, Schwierigkeiten in einzelnen Unterrichtsfächern und gewünschte pädagogische Hilfestellungen.
Original language | German |
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Pages (from-to) | 104-114 |
Number of pages | 11 |
Journal | ÖDaF - Mitteilungen |
Volume | 2012 |
Issue number | 2 |
Publication status | Published - Nov 2012 |