Für die prozessorientierte Sichtweise auf Unternehmen sind eine Vielzahl von Konzepten und Methoden vorgeschlagen worden. Den Ausgangspunkt für die Analyse unterschiedlicher Aspekte von betrieblichen Prozessen bildet meist eine Dokumentation in Form von semiformalen Prozessmodellen. Damit diese Modelle für die Analyse, Dokumentation, Gestaltung und Verbesserung von Prozessen nützlich sein können, müssen sie über entsprechende Eigenschaften verfügen. Die zentrale Fragestellung lautet, welche quantifizierbaren charakteristischen Eigenschaften sich für bzw. auf Basis von semiformalen Prozessmodellen bestimmen lassen. Der Umgang mit Prozessmodellen leidet bislang unter dem Fehlen eines standardisierten und operationalisierbaren Qualitätsmodells. Diese Arbeit vertieft die Diskussion über Qualitätsmodelle und Kennzahlen zur Operationalisierung für das Qualitätsmanagement bei der Prozessmodellierung. Als Ergebnis liegt ein Qualitätsmodell zur Beurteilung von Prozessmodellen vor.
Datum der Bewilligung | 8 Juni 2010 |
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Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule | - Johannes Kepler University Linz
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Betreuer/-in | Friedrich Roithmayr (Betreuer) |
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- Geschäftsprozess
- Kennzahlen
- Prozessmodellierung
- Prozessmodellqualität
- Qualitätsmodell
Qualität von Prozessmodellen: Kennzahlen zur analytischen Qualitätssicherung bei der Prozessmodellierung
Kobler, M. (Autor/-in). 8 Juni 2010
Studienabschlussarbeit: Dissertation