Abstract
Filmproduktionen können als sich adhokratisch bildende Strukturen betrachtet werden. In diesen Netzwerken schließen sich verschiedene Experten mit unterschiedlichen Wissensbereichen (z.B. Drehbuchschreiben, Casting, Szenenaufbau, Kinematografie, Kostümproduktion, Schnitt) in multidisziplinären Teams zusammen. Es entstehen stets aufs Neue Teamformationen, die projektbasiert und durch die Nutzung heterogenen Expertenwissens neuartige, möglichst innovative und erfolgreiche Lösungen hervorbringen sollen. Zunächst wird dazu die Formung effizienter Filmteams betrachtet. Im Einzelnen werden die Regiearbeit und im Speziellen das Entwickeln einer Vision für Filmteams beleuchtet. Um das Funktionieren von Filmteams zu erklären, wird dann auf die Bedeutung des Aufbaus eines
präzisen Rollenwissens und die Schaffung einer kooperativen Teamkultur eingegangen. Abschließend wird die Notwendigkeit zur Reflexion herausgestellt, was sich auf ein gemeinsames Überdenken verfolgter Ziele, Strategien und praktizierte Prozesse eines Teams bezieht.
präzisen Rollenwissens und die Schaffung einer kooperativen Teamkultur eingegangen. Abschließend wird die Notwendigkeit zur Reflexion herausgestellt, was sich auf ein gemeinsames Überdenken verfolgter Ziele, Strategien und praktizierte Prozesse eines Teams bezieht.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Strategisches Management für Film- und Fernsehproduktionen |
Redakteure/-innen | Michael Hülsmann, Jörn Grapp |
Erscheinungsort | München |
Herausgeber (Verlag) | Oldenbourg Wissenschaftsverlag |
Seiten | 485-501 |
Seitenumfang | 17 |
ISBN (Print) | 978-3486585452 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2009 |