Abstract
„Stell dir vor, du erarbeitest mit vollem Tatendrang eine öde Theorie und hast Spaß dabei.“ Dieses Gedankenspiel führte zur Entwicklung eines innovativen Projektes: Gestaltung und Durchführung einer Online UnKonferenz. Im Rahmen der LV „Marketing- und Vertriebsprojekt“ des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsberatung lag der Fokus sowohl auf der praktischen Eventerfahrung als auch auf der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Schnittstelle von Marketing und Sales. Ziel des Projekts war es, ein Online BarCamp zu realisieren, sich mit den Herausforderungen der digitalen Welt im Eventbereich zu beschäftigen sowie deren Verständnis zwischen Marketing und Sales zu optimieren. Dieser kontroversiellen Themenbereiche wurden von den Studierenden im Rahmen der Eventplanung inhaltlich erhoben, kritisch analysiert und diskutiert. Das kooperative Lehrwerkzeug war die Durchführung des BarCamps mit einem digitalen Software-Tool, hier wurde die virtuelle Metaverse-Welt von Gather-Town gewählt. Die Methode ermöglichte es den Studierenden nicht nur aktiv zu diskutieren bzw. Wissen auszutauschen, sondern diente auch der Vertiefung digitaler Kompetenzen und der Anwendung theoretischer Kenntnisse im Bereich Projekt- und Eventmanagement in einem realen Setting. Die Studierenden übernahmen eigenverantwortlich Planung, Organisation und Durchführung, sie wählten die Tools (Google Anmeldesystem, Gather-Town), programmierten diese und gestalteten die virtuellen Konferenzräume in der Metaverse-Welt.
Originalsprache | Deutsch |
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Typ | Atlas der guten Lehre |
Medium | Text |
Herausgeber (Verlag) | Atlas der guten Lehre |
Seitenumfang | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - März 2024 |