Abstract
Wenn nicht nur die Hochschulen selbst, sondern auch die Studierenden, für die Qualität der Lehre und des Lernerfolgs verantwortlich sind, wird Student Engagement zu einem Schlüsselfaktor. Das bedeutet, dass einerseits Studierende eigenständig den nötigen Aufwand betreiben müssen, um die Kompetenzen und Kenntnisse zu erwerben. Andererseits müssen Hochschulen die Möglichkeiten wie z. B. technische, personelle oder auch räumliche Ressourcen bieten, damit Studierende eine adäquate Lehr/Lernumgebung vorfinden, in welcher sie sich entwickeln können. Je höher die Einbindung und die Partzipation der Studierenden ist, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit des Kompetenzerwerbs. Auf Basis dieses Gedankens wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung an der FHWN ein Projekt zur Gestaltung digitaler Lernräume mit den Studierenden durchgeführt. Um zukünftig ein optimal an die Zielgruppe angepasstes digitales Lehr/Lernsetting anbieten zu können, wurde eine Gruppe von Studierenden gebeten herauszufinden, welche digitalen Methoden ihre eigenes Lernen bzw. allgemein die Lehre an der FHWN unterstützen können. Die Studierenden dieser Gruppe waren damit Forschende, Gestalter von Lernräumen und Zielgruppe dieser Anstrengungen zugleich. Aufgrund der eigenen Betroffenheit konnten sich die Studierenden sehr gut mit der Problematik identifizieren. Um weitere Informationen zu erhalten entwickelten die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung ein Forschungsdesign, welches sie auch eigenständig durchführten. Durch die unmittelbare Relevanz für die eigene Studiensituation, das hohe Involvement, die hohe Partizipation an der Analyse und durch das Wissen, dass die Ergebnisse auch in Zukunft an der FHWN einen Einfluss auf das digitale Lehr/Lernsetting haben würden, investierten die Studierenden mehr Zeit als vorgegeben. Trotz der eigenen Berufstätigkeit betrieben die berufsbegleitend Studierenden in diesem Projekt freiwillig weit mehr Aufwand als gefordert und empfanden. diese hohe Investition an Zeit und Energie in Relation zum Kompetenzerwerb dennoch als sehr positiv und evaluierten die gesamte Lehrveranstaltung mit sehr gutem Feedback. Basierend auf den gewonnenen Lösungsansätzen und den Handlungsempfehlungen der Studierenden wurde folglich ein Maßnahmenkatalog für digitale Lehr/ Lernsettings an der FHWN für die Fakultät Wirtschaft entwickelt.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Tagungsband 8. Tag der Lehre der FH OÖ |
Untertitel | Digital only |
Erscheinungsort | Wels |
Herausgeber (Verlag) | Fachhochschule Oberösterreich |
Seiten | 139 |
Seitenumfang | 145 |
Band | 8 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 4 Aug. 2020 |
Schlagwörter
- Partizipation
- Studierendenteilnahme