TY - CONF
T1 - Mitarbeit von Studiereneden in Forschungsprojekte –Erfahrungen, Nutzen und Chancen für die Lehre
AU - Hochrainer, Markus
AU - Schattovich, Peter
AU - Wöber, Wolfgang
PY - 2024/11/5
Y1 - 2024/11/5
N2 - Im Rahmen des im Jänner 2024 abgeschlossen dreijährigen Forschungsprojektes zoneZ, arbeiteten Experten der ZKW Group, des Austrian Institute of Technology sowie des Studiengangs Mechatronik der FHWN an der Entwicklung einer robusten Fahrzeugumfelderkennung unter Verwendung eines innovativen Steuergerätekonzepts, das immer intelligentere Sicherheitsfunktionen für die Autos der Zukunft ermöglicht. Ziel ist es, verschiedene zur Umgebungserfassung genutzte Fahrzeugsensoren, wie Radar, Kamera und Lidar, direkt über ein leistungsfähiges Steuergerät anzusprechen, um daraus in Echtzeit ein virtuelles Modell der Fahrzeugumgebung zu erstellen. Die vielseitige Funktionalität des Steuergeräts bildet die Grundlage für verschiedene Anwendungen, wie etwa Fahrerassistenzfunktionen, gezieltes Ausleuchten gefährdeter Objekte oder Assistenzsysteme zum Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer. Mitarbeiter und Studierende des Studienganges Mechatronik haben im Rahmen dieses Projekts gemeinsam eine KI-gestützte Erkennung von Fußgängern entwickelt, bei der Daten von unterschiedlichen Sensoren miteinander analysiert werden. Für das Training der KI-Algorithmen werden verschiedenste Szenarien in Computersimulationen nachgestellt und mit Messdaten von realen Versuchsfahrten zusammengeführt. Die Transformation der Forschungsergebnisse in die Lehre erfolgt über den im Zuge des Projektes von Studierenden entwickelten Labor-Demonstrators. Alle Forschungsarbeiten während der Projektlaufzeit aber auch die weitere Nutzung wird durch studentische Mitarbeiter unterstützt und die erbrachten Forschungsleistungen sind in zahlreichen Abschlussarbeiten dokumentiert.
AB - Im Rahmen des im Jänner 2024 abgeschlossen dreijährigen Forschungsprojektes zoneZ, arbeiteten Experten der ZKW Group, des Austrian Institute of Technology sowie des Studiengangs Mechatronik der FHWN an der Entwicklung einer robusten Fahrzeugumfelderkennung unter Verwendung eines innovativen Steuergerätekonzepts, das immer intelligentere Sicherheitsfunktionen für die Autos der Zukunft ermöglicht. Ziel ist es, verschiedene zur Umgebungserfassung genutzte Fahrzeugsensoren, wie Radar, Kamera und Lidar, direkt über ein leistungsfähiges Steuergerät anzusprechen, um daraus in Echtzeit ein virtuelles Modell der Fahrzeugumgebung zu erstellen. Die vielseitige Funktionalität des Steuergeräts bildet die Grundlage für verschiedene Anwendungen, wie etwa Fahrerassistenzfunktionen, gezieltes Ausleuchten gefährdeter Objekte oder Assistenzsysteme zum Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer. Mitarbeiter und Studierende des Studienganges Mechatronik haben im Rahmen dieses Projekts gemeinsam eine KI-gestützte Erkennung von Fußgängern entwickelt, bei der Daten von unterschiedlichen Sensoren miteinander analysiert werden. Für das Training der KI-Algorithmen werden verschiedenste Szenarien in Computersimulationen nachgestellt und mit Messdaten von realen Versuchsfahrten zusammengeführt. Die Transformation der Forschungsergebnisse in die Lehre erfolgt über den im Zuge des Projektes von Studierenden entwickelten Labor-Demonstrators. Alle Forschungsarbeiten während der Projektlaufzeit aber auch die weitere Nutzung wird durch studentische Mitarbeiter unterstützt und die erbrachten Forschungsleistungen sind in zahlreichen Abschlussarbeiten dokumentiert.
M3 - Papier
ER -