Abstract
Mit dem vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, bei in der griechischen Antike angesiedelten Vorläufern der psychologisch orientierten Beratung das vorherrschende Beratungsverständnis und die damit verbundene Praxis zu analysieren. Um die kulturelle radikale Differenz zwischen Antike und Moderne hermeneutisch wenigstens ansatzweise zu überbrücken, wird hier ein weit gefasster Beratungsbegriff zugrunde gelegt. Daran anschließend wird zunächst der Fokus auf die Kunst der Weissagung (Mantik) im griechischen Orakelwesen gelegt. Kontrastierend dazu wird sodann die den dialogischen Gedankenaustausch ins Zentrum stellende philosophische Beratung von Sokrates erörtert. Es zeigt sich, dass sich schon im Kontext der Mantik die Frage des Spielraums menschlichen Handelns im Zusammenhang mit dem von den Göttern bestimmten Los zumindest virulent stellt. Bei Sokrates erhält diese Frage auf der Grundlage eines in Athen neu erwachten Bewusstseins technischer Könnerschaft und im Rahmen der Rede und Antwort stehenden Sorge um die eigene Lebensführung zentrale Bedeutung.In this article an attempt is made to analyze the prevailing understanding and associated practice of counseling, as used by the forerunners of psychologically oriented counseling from ancient Greece. In order to hermeneutically bridge the radical cultural difference between antiquity and modernity, to some extent at least, a broad concept of counseling is used as a basis here. Subsequently, the focus is first placed on the art of divination (manticism) in the Greek oracles. In contrast to this, Socrates’ philosophical advice, which is related to the dialogical exchange of ideas, is then discussed. It turns out that even in the context of manticism, the question raising the scope of human action in connection with the fate determined by the gods is, at the least, virulent. In Socrates, this question gains central importance on the basis of a newly awakened awareness of technical prowess in Athens and, in the context of questioning and answering, concern for one’s own behavior.Dans cette présentation on tente d’analyser la conception dominante du conseil et la pratique qui y est liée chez les précurseurs du conseil à orientation psychologique dans l’Antiquité grecque. Afin de combler de manière herméneutique (du moins en partie) le fossé culturel radical entre l’Antiquité et la modernité, la notion de conseil adopte ici un sens large. Nous nous pencherons ensuite sur l’art de la divination (mantique) chez les oracles grecs. Pour établir un contraste, nous examinerons alors le conseil philosophique de Socrate qui repose sur l’échange d’idées par le dialogue. Il s’avère que, déjà dans le contexte de la mantique, la question de la portée de l’action humaine en lien avec le destin déterminé par les dieux se pose de manière plutôt virulente. Cette question revêt chez Socrate une importance centrale sur la base d’une conscience nouvellement éveillée du savoir-faire technique à Athènes et dans le cadre de la justification de sa propre conduite de vie.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Seiten (von - bis) | 253-271 |
Seitenumfang | 19 |
Fachzeitschrift | cultura & psyché |
Jahrgang | 3 |
Ausgabenummer | 2 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 29 Juni 2022 |