Abstract
WissenschafterInnen und PraktikerInnen beschäftigen sich gleichermaßen damit, wie in Trainings Gelerntes bestmöglich in den täglichen Arbeitskontext transferiert wer-den kann. Dies vor allem auch deshalb, weil hohe Investitionen in betriebliche Wei-terbildung oft nur mäßigen Erfolg zeigen. Die Frage, die sich hier stellt ist: Erfolg für wen und in Bezug worauf? Wenn Trainingserfolg bedeutet, dass neu Gelerntes nicht nur nachhaltig angewendet wird, sondern auch dauerhaft in der Organisation veran-kert bleibt, reicht es nicht, nur die Lernenden im Fokus zu haben. Es ist vielmehr notwendig, auch die organisationale Perspektive mit einzubeziehen. Dieser Beitrag diskutiert daher Dynamiken zwischen individuellem und organisationalem Lernen und zeigt, wie durch Trainings angestoßene, individuelle Einsichten zu nachhaltigen Veränderungen in der Gesamtorganisation führen können.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 39-47 |
Fachzeitschrift | Austrian Management Review |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |