Abstract
Wachstumsorientierte KMU erkunden aktiv neue Geschäftsmöglichkeiten und erschließen gezielt neue Märkte. Gerade mittelständische Markteintrittsentscheidungen können fruchtbar mit dem ressourcen- bzw. kompetenzorientierten Ansatz der Managementforschung fundiert werden. Denn zum einen besitzen die Kompetenzen eines Unternehmens als eigentliche Wurzeln der wettbewerblichen Überlegenheit einen wesentlich nachhaltigeren Einfluss auf den Unternehmenserfolg als einzelne Endprodukte. Zum anderen strahlt der Charakter der betrieblichen Kompetenzbasis auf nahezu alle Dimensionen der Eintrittsplanung aus: von der Zielmarktauswahl über die Bestimmung der institutionellen Eintrittsform bis zur Wahl eines geeigneten Kooperationspartners. Der Beitrag erörtert diese Entscheidungsfelder und thematisiert dabei die Optionen eines systematischen Kompetenzmanagements genauso wie die strategischen Limitationen und Schwierigkeiten, die sich letztlich aus den typischen Ressourcenbeschränkungen mittelständischer Unternehmen ergeben.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Wissens- und Informationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen |
Untertitel | Jahrbuch der Mittelstandsforschung |
Redakteure/-innen | Jörn-Axel Meyer |
Erscheinungsort | Köln |
Herausgeber (Verlag) | Josef Eul Verlag |
Seiten | 297-320 |
Seitenumfang | 24 |
Band | 12 |
ISBN (Print) | 978-3899363395 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2005 |