Abstract
Industrie 4.0 ist in aller Munde. Kein Wunder, das Konzept verspricht den Traum al-ler Produktionsunternehmen Realität werden zu lassen: Produktivitätssteigerung, Er-höhung der Flexibilität bei gleichzeitiger Steigerung der Kundenzufriedenheit – er-möglicht durch kundenindividuelle Fertigung und das zu Kosten einer Massenferti-gung. Ähnliche Versprechungen kennen die PraktikerInnen aus einer Reihe von Ma-nagementmoden der letzten drei Jahrzehnte (von LEAN Management bis Six Sigma). Nach einer Analyse des aktuellen Diskurses und Erfahrungsberichten aus der be-trieblichen Praxis zeigt sich: Sowohl die Wissenschaft als auch die Praxis sollten eine Reihe von Hausaufgaben erledigen, um die Potenziale des technologiegetriebenen Industrie 4.0-Konzeptes realisieren zu können. Die in diesem Artikel vorgestellten Forschungsfragen zeigen die wichtigsten Handlungsfelder aus unternehmerischer Sicht auf.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 62-66 |
Fachzeitschrift | Austrian Management Review |
Jahrgang | 6 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2016 |