Aktivitäten pro Jahr
Abstract
Die derzeitige Covid-19-Pandemie mit umfangreichen Restriktionen und erhöhten Hygieneanforderungen führt zu erheblichen Herausforderungen für sensorische Studien, insbesondere für hedonische Analysen, da hierbei eine große Anzahl an Proband*innen erforderlich ist.
Die Krise erfordert die Anpassung des Studiendesigns und die Etablierung von Alternativen zu Verkostungen im Sensoriklabor.
Die vorliegende Studie beschreibt zwei Best-Practice-Beispiele, wie Verbraucherstudien in Krisenzeiten mit Hilfe kreativer Rekrutierungsmethoden durchgeführt werden können. In Studie 1 wurde ein Drive-In für Schokoriegel zur Probenverteilung eingerichtet. Studie 2 berichtet über eine sensorische Prüfung von Bratwürstel, wobei die notwendigen logistischen Anforderungen zur Aufrechterhaltung der Kühlkette durch die Einrichtung eines Lieferdienstes sichergestellt wurden.
Die Literatur zeigt, dass Verbraucher*innen in virtuellen Food-Communities interagieren, um etwas über Lebensmittel zu lernen und selbst aktiv zu werden. Vor diesem Hintergrund wurde eine Social-Media-Präsenz eingeführt, um potenziellen Teilnehmer*innen Einblicke in die Produktentwicklung zu gewähren und Informationen über geplante und durchgeführte Studien in Foto- und Video-Tutorials darzustellen.
Die angewandten Maßnahmen ergaben mehr als zufriedenstellende Rücklaufquoten von 63,06 % (Studie 1) und 96 % (Studie 2), die Abbruchquote lag unter 4 %.
Infolgedessen kann der Schluss gezogen werden, dass die Schaffung eines Involvements durch kreative Rekrutierungsmethoden besser geeignet ist, die Motivation der Testpersonen zu steigern, als teure Belohnungen.
Die Krise erfordert die Anpassung des Studiendesigns und die Etablierung von Alternativen zu Verkostungen im Sensoriklabor.
Die vorliegende Studie beschreibt zwei Best-Practice-Beispiele, wie Verbraucherstudien in Krisenzeiten mit Hilfe kreativer Rekrutierungsmethoden durchgeführt werden können. In Studie 1 wurde ein Drive-In für Schokoriegel zur Probenverteilung eingerichtet. Studie 2 berichtet über eine sensorische Prüfung von Bratwürstel, wobei die notwendigen logistischen Anforderungen zur Aufrechterhaltung der Kühlkette durch die Einrichtung eines Lieferdienstes sichergestellt wurden.
Die Literatur zeigt, dass Verbraucher*innen in virtuellen Food-Communities interagieren, um etwas über Lebensmittel zu lernen und selbst aktiv zu werden. Vor diesem Hintergrund wurde eine Social-Media-Präsenz eingeführt, um potenziellen Teilnehmer*innen Einblicke in die Produktentwicklung zu gewähren und Informationen über geplante und durchgeführte Studien in Foto- und Video-Tutorials darzustellen.
Die angewandten Maßnahmen ergaben mehr als zufriedenstellende Rücklaufquoten von 63,06 % (Studie 1) und 96 % (Studie 2), die Abbruchquote lag unter 4 %.
Infolgedessen kann der Schluss gezogen werden, dass die Schaffung eines Involvements durch kreative Rekrutierungsmethoden besser geeignet ist, die Motivation der Testpersonen zu steigern, als teure Belohnungen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | ALVA Tagungsbericht 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital” |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Veranstaltung | ALVA Tagung 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital” - Schloss Weinzierl, Wieselburg, Österreich Dauer: 30 Mai 2021 → 1 Juni 2021 |
Konferenz
Konferenz | ALVA Tagung 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital” |
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Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Wieselburg |
Zeitraum | 30/05/21 → 1/06/21 |
Aktivitäten
- 1 Teilnahme an einer Konferenz, einem Workshop
-
ALVA Tagung 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital”
Heim, K. (Teilnehmer), Fina, R. A. (Teilnehmer), Poscher, T. F. (Teilnehmer) & Enzelberger, R. (Teilnehmer)
2021 → …Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Teilnahme an einer Konferenz, einem Workshop