Algen als Lebensmittelzutat? – Identifikation der Kern-Zielgruppen

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKapitelpeer-review

Abstract

Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und des Bedarfs an gesunder und nachhaltiger Ernährung könnten Algen als neuer Lebensmittelrohstoff eine gewinnbringende Alternative zu tierischen Proteinen für den menschlichen Verzehr darstellen. (Palmieri & Bonaventura Forleo, 2020)
Algen können im Hinblick auf eine umweltfreundliche Lebensmittelproduktion auf nicht landwirt-schaftlich nutzbaren Flächen produziert werden und ermöglichen eine hohe Produktionsrate pro Quad-ratmeter (Becker, 2006), wobei jedoch Lebensmittelneophobie, die Abneigung oder Vermeidung, unbe-kannte Lebensmittel zu essen, ein Hindernis darstellt. (Barrena & Sánchez, 2012) Obwohl der Verzehr von Algen mit verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wird (Al-Thawadi, 2018; Prager, 2017), könnten sie in Westeuropa Abscheu hervorrufen, während sie in der asiatischen Esskultur fest verankert sind. Zutaten wie diese passen nicht ohne Weiteres in die Gerichte der westeu-ropäischen Küche (de Boer & Aiking, 2019).
Im Zuge des Projekts Algae4Food wurden unterschiedliche Lebensmittelprodukte mit Spirulina (Pro-teingehalt von 63 % in der Trockenmasse (Becker, 2007)) entwickelt, um die regelmäßige Einnahme von Spirulina durch innovative Produkte zu ermöglichen. Spirulina gehört zu den Cyanobakterien (um-gangssprachlich auch Blaualge genannt) und wird in vielen Medien als neues Superfood und als Roh-stoff mit gesundheitlichen Vorteilen ausgelobt.
Ziel dieser Studie war es, mögliche Zielgruppen für den Algenkonsum zu identifizieren, diese zu be-schreiben und herauszuarbeiten, welche Kommunikationsstrategien notwendig sind, um KonsumentIn-nen anzusprechen und so relevante Informationen für einen gelingenden Markteintritt zu erheben.
OriginalspracheDeutsch
TitelALVA Tagungsbericht 2023 - „Innovativer Pflanzenschutz – neue Technologien zur Versorgungssicherung”
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2023
VeranstaltungALVA Tagung 2023 - „Innovativer Pflanzenschutz – neue Technologien zur Versorgungssicherung” - Landwirtschaftskammer Linz, Linz, Österreich
Dauer: 22 Mai 202323 Mai 2023

Konferenz

KonferenzALVA Tagung 2023 - „Innovativer Pflanzenschutz – neue Technologien zur Versorgungssicherung”
Land/GebietÖsterreich
OrtLinz
Zeitraum22/05/2323/05/23

Dieses zitieren