Akzeptanz von Mehlwürmern (Tenerbrio molitor) in Proteinriegeln

Matthäus Blauensteiner, Kathrin Heim

Publikation: Beitrag in Buch/Bericht/KonferenzbandKapitelpeer-review

Abstract

Durch die wachsende Weltbevölkerung wächst auch der globale Bedarf an Lebensmittel. Zu einer großen Problematik wird dabei die Produktion von tierischem Protein, da diese mit einer enormen Umweltbelastung verbunden ist.
Einen Lösungsansatz bietet der Mehlwurm (Tenebrio Molitor) als Nahrungsmittel. Einerseits ist die Produktion von Mehlwurmprotein mit einer wesentlich kleineren Umweltbelastung verbunden, als Protein welches aus Fleisch oder Milch stammt. Andererseits bringt der Verzehr von Mehlwürmern auch zahlreiche ernährungsphysiologische Vorteile mit sich.
Diverse Studien zeigen, dass die Akzeptanz von Insekten im deutschsprachigen Raum sehr gering ist, wobei Lebensmittel in denen Insekten nicht sichtbar verarbeitet werden, einer höheren Akzeptanz begegnen.
Um diesen Effekt bei österreichischen Konsument*innen zu untersuchen, wurde die visuelle Akzeptanz von Mehlwürmern in Proteinriegeln anhand einer Onlineumfrage unterstützt durch Bildmaterial im experimentalen Design untersucht.
Die geringste Abnahme der Akzeptanz im Vergleich zu Proteinriegeln ohne Insektenanteil wurde durch die Kombination aus Hinweisen auf die Zutat von pulverisierten Mehlwürmen und Informationen über die Vorteile (ernährungsphysiologisch und umweltbezogen), welche der Verzehr von Mehlwürmern mit sich bringt, erzielt.
OriginalspracheDeutsch
TitelALVA Tagungsbericht 2022 - „Makro- und Nanoplastik – vom Boden und Wasser auf den Teller"
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2022
VeranstaltungALVA Tagung 2022 - „Makro- und Nanoplastik – vom Boden und Wasser auf den Teller" - Steiermarkhof, Graz, Österreich
Dauer: 30 Mai 202231 Mai 2022

Konferenz

KonferenzALVA Tagung 2022 - „Makro- und Nanoplastik – vom Boden und Wasser auf den Teller"
Land/GebietÖsterreich
OrtGraz
Zeitraum30/05/2231/05/22

Dieses zitieren