Projekte pro Jahr
Abstract
Die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf die Klimaerwärmung gewinnen zunehmend an wissenschaftlicher Bedeutung. Das Konzept des klimafreundlichen Konsums ist jedoch mit großen Herausforderungen konfrontiert und es mangelt an Kenntnissen über klimafreundliches
Konsumverhalten. Unter anderem lassen Laientheorien Konsument*innen einen geringeren sensorischen Genuss mit klimafreundlichen Produkten assoziieren, was Konsumhemmnisse für klimafreundliche Lebensmittel bedingt und die offensichtliche Diskrepanz zwischen den Werten der Verbraucher*innen und ihrem Kaufverhalten erklären kann.
Die aktuelle Studie konzentriert sich auf die Identifikation und Reduktion von Konsumbarrieren für klimafreundliche Lebensmittel durch geeignete Maßnahmen an der Schnittstelle zwischen
Marketing, Konsumentenforschung und Sensorik. Es wird untersucht, wie sensorische Informationen und immersive sensorische Erlebnisse Verbraucherreaktionen vor und nach dem Verzehr sowie Verhaltensabsichten in Bezug auf klimafreundliche Lebensmittel beeinflussen und wie neue Technologien (VR/AR) in diesem Zusammenhang verantwortungsvoll eingesetzt werden können.
Durch das Verständnis für Konsumbarrieren im Kontext des klimafreundlichen Konsums und die
Bereitstellung konkreter Praxismaßnahmen für die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung
klimafreundlicher Lebensmittelprodukte, soll dieses Projekt zur Verbesserung der Sichtbarkeit
regionaler Agrarprodukte und kulinarischer Spezialitäten beitragen.
Konsumverhalten. Unter anderem lassen Laientheorien Konsument*innen einen geringeren sensorischen Genuss mit klimafreundlichen Produkten assoziieren, was Konsumhemmnisse für klimafreundliche Lebensmittel bedingt und die offensichtliche Diskrepanz zwischen den Werten der Verbraucher*innen und ihrem Kaufverhalten erklären kann.
Die aktuelle Studie konzentriert sich auf die Identifikation und Reduktion von Konsumbarrieren für klimafreundliche Lebensmittel durch geeignete Maßnahmen an der Schnittstelle zwischen
Marketing, Konsumentenforschung und Sensorik. Es wird untersucht, wie sensorische Informationen und immersive sensorische Erlebnisse Verbraucherreaktionen vor und nach dem Verzehr sowie Verhaltensabsichten in Bezug auf klimafreundliche Lebensmittel beeinflussen und wie neue Technologien (VR/AR) in diesem Zusammenhang verantwortungsvoll eingesetzt werden können.
Durch das Verständnis für Konsumbarrieren im Kontext des klimafreundlichen Konsums und die
Bereitstellung konkreter Praxismaßnahmen für die Entwicklung, Positionierung und Vermarktung
klimafreundlicher Lebensmittelprodukte, soll dieses Projekt zur Verbesserung der Sichtbarkeit
regionaler Agrarprodukte und kulinarischer Spezialitäten beitragen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | ALVA Tagungsbericht 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital” |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2021 |
Veranstaltung | ALVA Tagung 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital” - Schloss Weinzierl, Wieselburg, Österreich Dauer: 30 Mai 2021 → 1 Juni 2021 |
Konferenz
Konferenz | ALVA Tagung 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital” |
---|---|
Land/Gebiet | Österreich |
Ort | Wieselburg |
Zeitraum | 30/05/21 → 1/06/21 |
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
Climate-friendly food consumption
Steiner, E. (Leitende(r) Forscher/-in), Poscher, T. F. (Weitere Forschende), Enzelberger, R. (Weitere Forschende), Heim, K. (Weitere Forschende), Fina, R. A. (Weitere Forschende) & Felbinger, C. (Weitere Forschende)
16/01/20 → 16/02/23
Projekt: Forschung
Aktivitäten
- 1 Teilnahme an einer Konferenz, einem Workshop
-
ALVA Tagung 2021 - „Landwirtschaft in der Zukunft – alles digital”
Heim, K. (Teilnehmer), Fina, R. A. (Teilnehmer), Poscher, T. F. (Teilnehmer) & Enzelberger, R. (Teilnehmer)
2021 → …Aktivität: Teilnahme an oder Organisation einer Veranstaltung › Teilnahme an einer Konferenz, einem Workshop