Beschreibung
Zunehmend treten jene Generationen in die Hochschulen ein, die als ‚digital natives‘ mit digitaler Technologie aufgewachsen sind und sie laufend verwenden. Sie sind der Generation Y zuzuordnen, die die Geburtsjahrgänge zwischen 1985 und 2000 umfasst. So zeigt beispielhaft eine Befragung der Universität Koblenz [1], dass Studierende der Zukunft betont offen gegenüber digitalen Medien sind und diese mehrmals wie etwa Whatsapp zu 100% täglich einsetzen. Aufgrund dieser digitalen Herausforderung ist es wichtig die Angebote der Hochschulen bestmöglich auf die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.Quantitative Befunde zur Mediennutzung im Studium liefern z.B. [2] Dolch und Zawacki-Richter, indem sie Einblick in die formalen und informalen Nutzungsmuster von Medien und Lernplattformen geben und Mediennutzungstypen ableiten. Persike und Friedrich [3] zeigen, dass nur 21 % der Studierenden eine breite Palette digitaler Medien und 30% nur klassische Medien nutzen. Der Begriff „digital native“ erscheint auf Grundlage ihrer Ergebnisse nicht haltbar. Darum ist es essenziell herauszufinden, inwieweit diese Zielgruppe digitale Medien akzeptieren und auch tatsächlich zu Lernzwecken einsetzen. Ebenso inwieweit deren Persönlichkeitsmerkmale deren Einstellung und Verwendung beeinflussen.
Zwei Vorstudien an der FH Wiener Neustadt liefern erste Einblicke in die Nutzung von digitalen Medien im Studium von berufsbegleitenden und Vollzeit-Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge: eine quantitative Erhebung fragt StudienanfängerInnen nach Einstellung zu digitalen Medien und deren Nutzung für Lernzweck;, eine qualitative Studie befasst sich mit dem Stellenwert digitaler Medien im berufsbegleitenden Studium aus der Studierendenperspektive.
| Zeitraum | 23 Mai 2019 |
|---|---|
| Ereignistitel | Netzwerk Hochschulforschung Österreich: "Rigour and Relevance: Hochschulforschung im Spannungsfeld zwischen Methodenstrenge und Praxisrelevanz" |
| Veranstaltungstyp | Konferenz |
| Ort | Wien, ÖsterreichAuf Karte anzeigen |
| Bekanntheitsgrad | International |
Schlagwörter
- digitale Akzeptanz
- Mediennutzung
- digitale Lehre